Westcam Gruppe » WESTCAM Gruppe

WESTCAM Gruppe

WESTCAM - The Know-WOW Company - Begeisternd lösungsstarke Technologien

Die WESTCAM Gruppe besteht aus der 1990 gegründeten WESTCAM Datentechnik GmbH, der WESTCAM Technologies GmbH und der 2007 gegründeten WESTCAM Czech s.r.o.

Begonnen haben die Aktivitäten 1990 mit dem Vertrieb von CAD-Produkten. Mitte der 90er Jahre wurde das Angebot mit CAM-Technologien ergänzt. Später kamen Design Systeme, Datenmanagement-Lösungen und Messtechnologien dazu.

In einem nächsten Schritt wurde das Portfolio mit Simulationstechnologien und Anwendungen für den Architektur- und Planungsbereich abgerundet. Als führendes Systemhaus für Engineering- und integrierte Fertigungslösungen hat sich WESTCAM immer auch schon mit effizienter Prototypen-Fertigung (Rapid Prototyping) beschäftigt. Folglich wird seit 2015 mit dem neuen Unternehmensbereich 3D-Printing ein noch stärkerer Fokus auf diese zukunftsträchtige Technologie gesetzt.

WESTCAM versteht sich als das führende Systemhaus für technische Software in Österreich und ist auch in den Nachbarregionen wie Süddeutschland, Südtirol und der Schweiz stark vertreten. Die Aktivitäten in Tschechien und der Slowakei führten 2007 zur Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft zur regionalen Betreuung des Marktes.

Bereits 1998 begann aus dem WESTCAM Fertigungsbereich heraus die Herstellung von Produktionsformen für den Dentalbereich. Mit der Technologie und Qualität der gelieferten Werkzeuge konnte WESTCAM rasch die Stellung des Weltmarktführers im Formenbau für Prothesenzähne erlangen. 2003 wurde die WESTCAM Dental mit dem Schwerpunkt Dentaltechnologien als eigenes Unternehmen gegründet.

Neben den Produktionsformen wurden weitere Lösungen für den Dentalmarkt entwickelt zu denen Sortieranlagen und Pick-and-Place-Systeme zählen.

WESTCAM ist heute die Nr. 1 am Weltmarkt für die Prozessautomatisierung der Herstellung von Prothesenzähnen.