WESTCAM Gruppe

Philosophie & Geschichte

menuMenü

Die WESTCAM Philosophie

The Know-WOW Company

In unserem Denken und Tun streben wir nach der perfekten Symbiose aus Know-how und Wow-Effekt.

Hinter unseren Top-Technologien stehen Persönlichkeiten, die unsere Markenwerte leben: begeisternd – lösungsstark.

Begeisternd.

Als Schmelztiegel von Gleichgesinnten faszinieren uns Technologien mit Zukunft. Eine Leidenschaft, die wir miteinander teilen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Spezialisten ihres Fachs, die eine ganz besondere Haltung auszeichnet: Erfahrung und Kompetenz durch den täglichen Umgang mit unseren Produkten vereinen sich mit der Lust auf Leistung und den Hunger auf die Lösungen von morgen. Unsere Kunden nennen es den WESTCAM-Spirit, wir den „guten Geist“. Denn nur wo ein guter Geist herrscht und sich entfalten kann, ist es möglich, auch andere zu begeistern. Ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe macht unsere Kunden und Lieferanten zu Botschaftern und Multiplikatoren. Kurz: zu WESTCAM-Fans.

Lösungsstark.

Seit nunmehr über 30 Jahren stehen wir mit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 5 Standorten für Technologien mit Zukunft. Wir sind am langfristigen Erfolg orientiert. Ein klares Bekenntnis also zu Beständigkeit, Nachhaltigkeit und Nähe zum Kunden. Für die Effizienzsteigerung in Produktentwicklung und Fertigung bieten wir Software, Hardware, Maschinen/Anlagen, Dienstleistungen und Schulungen. Gemeinsam mit führenden Herstellern entwickeln wir die jeweils beste Lösung für den Kunden – ob als maßgeschneiderte Spezial-Lösung oder als sauber-durchdachte Standard-Lösung. Immer mit dem Anspruch, möglichst durchgängig, übergreifend und effizient zu sein. Dieses Selbstverständnis erzeugt starke Lösungen, die dem Kunden ein gutes Gefühl geben, Sicherheit vermitteln und langfristig Vertrauen und Treue aufbauen.

Die WESTCAM Geschichte

Die WESTCAM Gruppe besteht aus der WESTCAM Datentechnik GmbH, der WESTCAM s.r.o. sowie der WESTCAM Technologies GmbH.

WESTCAM Datentechnik

Der Grundstein der WESTCAM wurde im Jahr 1990 von Norbert Mühlburger gelegt. Begonnen haben die Aktivitäten 1990 mit dem Vertrieb von CAD-Produkten. Mitte der 90er Jahre wurde das Angebot mit CAM-Technologien ergänzt. Später kamen Design-Systeme, Datenmanagement-Lösungen und Messtechnologien dazu. In einem nächsten Schritt wurde das Portfolio mit Simulationstechnologien und Anwendungen für den Architektur- und Planungsbereich abgerundet. Als führendes Systemhaus für Engineering- und integrierte Fertigungslösungen hat sich WESTCAM immer auch schon mit effizienter Prototypen-Fertigung (Rapid Prototyping) beschäftigt. Seit 2015 wird daher mit dem neuen Unternehmensbereich 3D-Printing ein noch stärkerer Fokus auf diese zukunftsträchtige Technologie gesetzt. WESTCAM versteht sich als das führende Systemhaus für technische Software in Österreich und ist auch in den Nachbarregionen wie Süddeutschland, Südtirol und der Schweiz stark vertreten. Die Aktivitäten in Tschechien und der Slowakei führten 2007 zur Gründung der WESTCAM Czech s.r.o. (heute WESTCAM s.r.o.) um die Kunden vor Ort noch besser betreuen zu können.

WESTCAM Technologies

Bereits 1998 begann aus dem WESTCAM Fertigungsbereich heraus die Herstellung von Produktionsformen für den Dentalbereich. Mit der Technologie und Qualität der gelieferten Werkzeuge konnte WESTCAM rasch die Stellung des Weltmarktführers im Formenbau für Prothesenzähne erlangen. Neben den Produktionsformen wurden weitere Lösungen für den Dentalmarkt entwickelt zu denen Sortieranlagen und Pick-and-Place-Systeme zählen. In der Folge wurde das Leistungsportfolios schlüssig und branchenunabhängig erweitert. Heute steht die WESTCAM Technologies ganz klar für individualisierte Automatisierungsanlagen mit Spezialisierung auf Bildverarbeitung. Die drei Kompetenzfelder sind maßgeschneiderte Automatisierungsanlagen, Risserkennung mittels Bildverarbeitung (SnIP) sowie Dental-Technik.

> Mehr zum Portfolio der WESTCAM-Gruppe