Aktuelles
Newsarchiv
Veranstaltungsarchiv
Newsletter
DatentechnikProjektmanagement

TRITOP im internationalen Einsatz

Seit einigen Jahren beschäftigt sich WESTCAM auch mit der photogrammetrischen Vermessung. Es handelt sich dabei um ein optisches Messsystem, mit dem Punkte im Raum 3-dimensional vermessen werden können. Besonders geeignet ist das System mit dem Namen TRITOP bei großen Bauteilen und Anlagen, die mit herkömmlichen Messmitteln nur unter großem Aufwand vermessen werden können.

TRITOP wird auch als Mobile Messmaschine bezeichnet, weil es sich leicht transportieren lässt und in der Regel zum Messobjekt reist! So auch im Auftrag von Voith Siemens nach Rumänien.

Bei der Erneuerung eines Kraftwerkes in Rumänien wurde die gesamte Kraftanlage inkl. Turbinen, Generatoren und Gehäusen ausgebaut. Die Messaufgabe war, die bestehenden Flansche im Betonschacht zu vermessen, um die neu zu fertigenden Rohrsegmente exakt an den Bestand anpassen zu können.

Mit geeigneten Messadaptern und einem Kran als Fotoplattform wurden die Flansche mit einem Durchmesser zwischen 4 - 7 Meter vermessen und die erforderlichen Koordinaten der Bohrungen auf 0,2 mm exakt festgestellt. Die gesamte Vermessung eines Kraftstranges war inklusive Auswertung in einem Tag erledigt.

Die Projektleitung von Voith Siemens zeigt sich begeistert. Bisher wurden für die Vermessung einer Kraftanlage 5 - 6 Tage benötigt. Nun ist der Messaufwand nur mehr ein Tag, was bei den insgesamt 20 Anlagen des Kraftwerks eine Zeiteinsparung von ca. 4 Monaten bedeutet.

 Zurück
Suchen
Home | Sitemap | Impressum | Kontakt | Jobs | Pressroom | Seite drucken