CAD/CAM: Schneller zur Senkerodierelektrode
Unser CAM-Partner Open Mind präsentiert mit hyperCAD-S Electrode ein neues Modul, das Konstruktion und Fertigung von Elektroden für das Senkerodieren weitgehend automatisiert.
hyperCAD-S ist die speziell für die Bedürfnisse des CAM-Programmierers entwickelte integrierte CAD-Software für hyperMILL-Anwendern. Die herausragende Innovation in der Version 2017.2 ist das Modul zur schnellen Konstruktion von Senkerodierelektroden. Durch einen komfortablen und automatisierten Prozess können die Elektroden ohne Spezialwissen einfach aus der zu erodierenden Fläche in der Bauteilgeometrie abgeleitet werden.
Ausgehend von der Zielgeometrie
Die zu erodierenden Flächen von der Bauteilgeometrie sind der Ausgangspunkt. Der NC-Programmierer wählt sie aus und die CAD-Software verlängert bei Bedarf automatisch die Elektrodenflächen und leitet den Rohling sowie den Halter ab. Das Modul arbeitet mit Solid- und Flächenmodellen und die Geometrie kann über Flächen und Konturen ausgewählt werden. Durchbrüche in der Geometrie werden automatisch geschlossen und hyperCAD-S übernimmt auch die Berechnung des minimalen Rippenabstands, Rohteilüberstand und C-Winkel. Alle Technologiedaten wie Untermaß, Rohteilgröße, Lagebezug und Farbbereiche werden automatisch in hyperMill übernommen.
Direkte Übernahme ins CAM-System
Die in hyperCAD-S konstruierten Elektroden werden direkt im CAM-System weiterverarbeitet. Der Anwender wählt einfach die entsprechende Elektrode aus und beginnt die Programmierung. Hierfür steht ein eigenes Dialogfenster zur Verfügung, in dem mit wenigen Klicks die Fräsbearbeitung für die Elektrode spezifiziert wird. hyperMILL erzeugt dann automatisch die Jobliste mit allen relevanten Parametern.
Sie wollen mehr zu hyperCAD-S Electrode wissen?
Wir beraten Sie gerne und freuen uns von Ihnen zu hören! Kontaktieren Sie uns direkt oder verwenden Sie das Anfrageformular.
|