News

GOM ScanCobot

menuMenü

Neue mobile Messstation mit kollaborierendem Roboter

GOM ScanCobot: Der einfache Einstieg in die automatisierte 3D-Messtechnik

Der 3D-Messtechnik-Spezialist GOM stellt erstmals eine mobile Messstation mit einem kollaborierenden Roboter vor. Ausgestattet mit einem motorisierten Drehtisch und leistungsstarker Software inklusive virtuellem Messraum bietet der GOM ScanCobot den einfachen Einstieg in die automatisierte 3D‑Messtechnik. Kombiniert wird die Messstation mit GOMs präzisem ATOS Core 3D-Messsystem.

Bisher war der Einsatz von automatisierter 3D-Messtechnik mit größeren Investitionen verbunden und daher insbesondere für Großunternehmen interessant. Mit der Vorstellung des GOM ScanCobot bietet der weltweit operierende Messtechnik-Spezialist GOM auch kleinen und mittelständischen Unternehmen eine automatisierte Alternative.

Flexibel bei geringem Platzbedarf

GOM ScanCobot ist eine mobile Messstation, die sehr wenig Raum benötigt. Mit Maßen von 975 mm x 755 mm und einer Arbeitshöhe von 1.000 mm passt das Messsystem in den kleinsten Messraum. Gleichzeitig ist es sehr flexibel: Die angebrachten Rollen erlauben es, direkt an den Ort zu fahren, an dem die nächste Messaufgabe wartet.

Die mobile Messstation ermöglicht Kunden, die beispielsweise bereits einen ATOS Core 3D‑Scanner von GOM nutzen, diesen jetzt für automatisierte Prüfungen einzusetzen. Die Messungen werden beschleunigt und die Wiederholgenauigkeit steigt, da sich der Benutzereinfluss verringert.

Benutzerfreundlich durch GOM Inspect Software mit VMR und Kiosk-Modus

Ausgestattet ist GOM ScanCobot mit der aktuellen GOM Inspektionssoftware inklusive einem virtuellen Messraum (VMR) und einer Kiosk-Oberfläche. Dies macht ihn einfach zu bedienen und maximal benutzerfreundlich auch für Anwender ohne Fachkenntnisse. Die GOM Inspect Software übernimmt gleichzeitig die Messplanung, die Digitalisierung und die Inspektion. Der virtuelle Messraum bildet die reale Messumgebung und den Messablauf vollständig ab und führt ihn automatisch aus.

Der Anwender benötigt keinerlei Kenntnisse in der Programmierung des Roboters – all dies übernimmt die Software. Auch um die perfekten Messpositionen für das jeweilige Bauteil zu definieren, braucht es kein Spezialwissen. Diese findet der Roboter selbstständig und bringt sich auch noch die schnellsten Fahrwege dorthin bei.

Lassen wir den Experten zu Wort kommen …

Dr. Carsten Reich verantwortet bei GOM den Bereich Automation. Im Interview beschreibt er den GOM ScanCobot als kostengünstige und einfach zu bedienende Einstiegslösung in die automatisierte optische 3D-Messtechnik, die dem Messtechniker mehr Zeit für die Datenauswertung und Problemanalyse verschafft.

Für kleine bis mittelgroße Bauteile

Für die effiziente Qualitätskontrolle von kleinen bis mittelgroßen Bauteilen aus den unterschiedlichsten Materialien, wie Kunststoff, Metall oder Guss, eignet sich der GOM ScanCobot perfekt. In Kombination mit dem 3D-Scanner ATOS Core digitalisiert und inspiziert er automatisiert Bauteile mit einem Gewicht bis 50 kg, einem Durchmesser von bis zu 500 mm und einer Höhe von maximal 500 mm. Die Verbindung der bewährten ATOS Performance mit schneller Streifenlichtprojektion und Datenverarbeitung, hohem Datendurchsatz und industriegeeignetem Design mit dem GOM ScanCobot bietet einen einfachen Einstieg in automatisierte, serielle Prüfungen.

Ein starkes Duo: ATOS Q & GOM ScanCobot

Der ATOS Q in Kombination mit dem GOM ScanCobot beschleunigt sämtliche Prozesse in der Qualitätskontrolle kleiner und mittelgroßer Bauteile. Die Messplanung, Digitalisierung und Inspektion erfolgen im virtuellen Messraum (VMR) der leistungsstarken Software GOM Inspect Suite.

Das wäre doch was für Sie, oder?

Sie sehen, der GOM ScanCobot ist die kostengünstige Einstiegslösung in die automatisierte 3D-Messtechnik. Ob und wie er auch in Ihrem Unternehmen für mehr Effizienz sorgen kann, erläutern wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne!

Ihr

WESTCAM-Download-Service

GOM ScanCobot- Produkt-Flyer

GOM-WEBSITE: GOM ScanCobot