News

Funktioniert
einfach!

menuMenü

IM INTERVIEW: Kromberg & Schubert Austria über hyperMILL in SOLIDWORKS

Der Spezialist für die Herstellung von CNC-Bearbeitungszentren setzt auf hyperMILL: Zehn Maschinen im großen Maschinenpark werden mit der bewährten CAM-Software angesteuert.

Das Unternehmen Kromberg & Schubert entwickelt und produziert im Kerngeschäft komplexe Bordnetzsysteme für die Automobilindustrie. Zusätzlich zählen heute neben der Produktion von Sonderleitungen auch Kunststofftechnik an über 40 internationalen Standorten zum Leistungsspektrum.

Im Prüfmittelbau im burgenländischen Oberpullendorf hat man sich vor 5 Jahren für die CAM-Lösung hyperMILL in SOLIDWORKS entschieden. Unser Klaus Baumgartner hat mit den CAM-Spezialisten Harald Supper aus dem Hause Kromberg und Schubert Austria (KSA) ein offenes Interview geführt:

Klaus Baumgartner, WESTCAM: „Hallo Harald, vielen Dank für deine Zeit und dass ich dir ein paar Fragen stellen darf! Um direkt zur Sache zu kommen: Warum hat sich Kromberg und Schubert Austria vor 5 Jahren für hyperMILL in SOLIDWORKS entschieden?“
Harald Supper, KSA: „Hallo Klaus, danke für deinen Besuch. Wir waren damals mit unserem CAD/CAM System nicht mehr ganz zufrieden. Darum haben wir uns mal umgehört und alle CAM-Hersteller eingeladen, die ihr CAM-System in unser CAD-System direkt integrieren konnten.
Klaus Baumgartner, WESTCAM: „Warum hat sich die KSA dann für WESTCAM mit hyperMILL entschieden?“
Harald Supper, KSA: „Im Vergleich mit drei weiteren Anbietern hat uns die Produktdemonstration und die Schnittstellensicherheit gefallen. Außerdem kommen die Postprozessoren aus dem selben Haus. Die Projektbetreuung ist ebenfalls gut. Das alles zusammen war dann entscheidend.“
Klaus Baumgartner, WESTCAM: „Ja, das war ein echt tolles Projekt mit KSA, speziell dass wir als im Westen von Österreich bekanntes Unternehmen auch im Osten so einen schönen Auftrag bekommen haben.“
Harald Supper, KSA: „Aber Klaus, das spielt bei euch keine Rolle! Euer Support antwortet so schnell, dass man glauben kann, ihr seid unsere Nachbarn. Und vor allem geht ihr auf unsere Wünsche ein, macht auch spezielle Zusatzprogrammierungen. Dadurch konnten wir schon sehr viel in hyperMILL automatisieren! Und so sehr im Westen seid ihr ja eh nicht. Zum Treffen in der Filiale Sankt Florian/OÖ mit praktischen Tipps & Tricks und super Mittagessen kommen wir gerne jedes Jahr. Und auch eure Updateschulungen sind super.“
Klaus Baumgartner, WESTCAM: „Also wie würdet ihr unsere Partnerschaft mit einem Satz beschreiben? Tipps & Tricks mit gutem Essen?“ (lacht)
Harald Supper, KSA: (lacht auch) „Nein, Spaß beiseite: Ich würde euch als Top-Partner mit Handschlagqualität weiterempfehlen.“
Klaus Baumgartner, WESTCAM: Danke Harald für die lobenden Worte und die tolle Zusammenarbeit!

Danke für das Interview und die wertvolle Zusammenarbeit!

Euer

Westcam-E130-Baumgartner-Klaus_SW
  • personKlaus Baumgartner
  • businessVertriebsleitung Filiale St. Florian
  • perm_phone_msg+43 5223 55509 499
  • emailklaus.baumgartner([at])westcam.at
  • Xing
  • Linkedln
  • file_download

Kommentare sind geschlossen.