News

WESTCAM wird 30!

menuMenü

“Happy Birthday WESTCAM”

Wir feiern unser 30-jähriges Firmenjubiläum. Sei dabei!

Wie alles begann …

Exakt heute vor 30 Jahren, also am 18. April 1990 legte Norbert Mühlburger den Grundstein. Die Geburtsstunde der WESTCAM hatte geschlagen – es erfolgte der Firmenbucheintrag des ersten WESTCAM Unternehmens, der WESTCAM Datentechnik GmbH.

WESTCAM-Gründer Norbert Mühlburger

Wie es zum Namen “WESTCAM” kam? Nun, einerseits wollte man mit “WEST” signalisieren, dass man vor allem im geografischen WESTen Österreichs aufzeigen wird. “CAM” wurde gewählt, weil der damalige Favorit “CAD” in Kombination mit “WEST” bereits vergeben war. Gestartet wurde bei der WESTCAM nämlich mit dem Vertrieb von CAD-Lösungen. Die damals begründete Partnerschaft mit Autodesk besteht nun schon seit über drei Jahrzehnten.

Die strategische Weiterentwicklung …

Es ist dem Pioniergeist und Weitblick unseres Firmengründers Norbert Mühlburger zu verdanken, dass sich die WESTCAM strategisch durchdacht und behutsam weiterentwickelt hat. Norbert hatte und hat bis heute buchstäblich “den richtigen Riecher”. Mit seinem Fachwissen spürte er “Technologien mit Zukunft” auf. So wurde WESTCAM-Geschichte geschrieben: Begonnen haben die Aktivitäten 1990 mit dem Vertrieb von CAD-Produkten. Mitte der 90er Jahre wurde das Angebot mit CAM-Technologien ergänzt. Später kamen Design-Systeme, Datenmanagement-Lösungen und Messtechnologien dazu. In einem nächsten Schritt wurde das Portfolio mit Simulationstechnologien und Anwendungen für den Architektur- und Planungsbereich abgerundet. Als führendes Systemhaus für Engineering- und integrierte Fertigungslösungen hat sich WESTCAM immer auch mit effizienter Prototypen-Fertigung (Rapid Prototyping) beschäftigt. Seit 2015 wird mit dem eigenen Kompetenzfeld 3D-Druck ein starker Fokus auf diese zukunftsträchtige Technologie gesetzt. Das breite WESTCAM-Leistungsportfolio entlang der digitalen Prozesskette – also von der Idee bis hin zum fertigen Produkt – war und ist einzigartig – nicht nur europaweit!

Wo wir heute stehen …

Seit dem Gründungstag, den 18. April 1990 ist die WESTCAM stetig und nachhaltig gewachsen. Mittlerweile zählt die WESTCAM-Gruppe insgesamt drei operative Unternehmen: WESTCAM Datentechnik GmH, WESTCAM Technologies GmbH sowei WESTCAM czech s.r.o

Aktuell sind 63 Dienstnehmer (61 Angestellte & 2 Arbeiterinnen) in diesen WESTCAM Unternehmen direkt beschäftigt und einige weitere Personen auf Basis von Honorarverträgen voll integriert.

Diese 63 aktiven Beschäftigten haben am heutigen Jubiläumstag ein Durchschnittsalter von 37,52 Jahren und arbeiten im Schnitt seit 8,53 Jahren für und bei WESTCAM. Diese überdurschnittlich lange Betriebszugehörigkeit untermauert den “guten Geist”, also das positive Betriebsklima das wir auch gerne den “WESTCAM-Spirit” nennen.

Im vergangenen Jahr 2019 hat die WESTCAM Unternehmensgruppe einen Außenumsatz von rund 22 Mio. € erwirtschaftet – der bislang höchste Umsatz der Unternehmensgeschichte.

“Zum Wohle WESTCAM!”  – Wir prosten uns zu – heute um 20:00 Uhr

Ganz ehrlich, es ist schon eigenartig und auch etwas schade, dass wir unseren 30. Geburtstag heuer nicht uneingeschränkt genießen und feiern können. Anderseits lehrt uns diese Zeit aber auch, dass scheinbar “Selbstverständlichkeiten” unseres bisherigen Lebens im Grunde “echte Besonderheiten” sind.

Sei es wie es sei: Es heißt ja “Man muss die Feste feiern, wie sie fallen!”

Darum laden wir alle WESTCAM-MitarbeiterInnen, Kunden, Lieferanten, Partner und Freunde am Samstag, 18. April 2020 um 20:00 Uhr herzlich ein mit uns symbolisch zu feiern. Lasst uns zu Hause und in Gedanken miteinander verbunden das Glas auf das “Geburtstagskind WESTCAM” erheben. Egal ob mit einem prickelnden Sekt, einem kühlen Blonden oder einem gepflegten Glas Wein.

Ein Blick in die Zukunft. Die nächsten 30 Jahre …

Was die WESTCAM immer ausgemacht hat und auch in den nächsten 30 Jahren ausmachen wird: Die Menschen. Unsere knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben im täglichen Tun die Markenkern-Werte “begeisternd – lösungsstark”. Die Technologien haben sich in den letzen 30 Jahren ganz wesentlich verändert und werden es im Zuge der weiteren Digitalisierung und Automatisierung auch in den kommenden Jahren in rasanter Geschwindigkeit tun. Wir waren der Zeit immer einen Schritt voraus und werden diese gute Tugend auch in Zukunft beibehalten. Die beste Technologie ist aber nichts wert, wenn sie nicht auch von Menschen mit “Herz & Hirn” vermittelt und mit echter Leidenschaft gelebt wird.

Unser Kurs für die nächsten 30 Jahre ist daher klar:

“Begeisternde MitarbeiterInnen für die besten Technologien mit Zukunft”

Wir danken unseren Kunden, Partnern und Freunden für gute Zusammenarbeit während der letzten 30 Jahre und freuen uns auf ebenso erfolgreiche Jahre 2020 bis 2050

Ihr rund 70-köpfiges WESTCAM-Team (Dieses Gruppenbild stammt von Dez. 2018 und ist daher nicht ganz vollständig bzw. aktuell – Update erfolgt so bald wie möglich)

Wollen Sie oder willst Du uns zum 30. Geburtstag gratulieren?

Hier ist der richtige Platz dafür! Wir freuen uns von Ihnen bzw. Dir zu hören!

6 Antworten zu “Happy Birthday WESTCAM!”

  1. Happy Birthday liebe Westcam. Ich bin stolz darauf seit 5 Jahren mit an Bord sein zu dürfen. Auf die nächsten 30!!!👍👍👍👍👍

  2. Alles Gute zum 30er, liebe Westcam! Macht weiter so! Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und viele spannende Projekte.

  3. Wilfried Schratzer sagt:

    Die Westcam ist jetzt 30 Jahre,
    Corona beschert mir lange Haare,
    ein Hoch auf Norbert und das Team,
    bin froh, dass ich hier “Mitglied” bin!

    Vertrete Westcam hier in Kärnten,
    darf immer Lob und Achtung ernten,
    der Virus wirbelt jetzt verwegen,
    doch Westcam ist immun dagegen!

    Das Glas erhebe ich mit großer Freud’,
    und denke an die Westcam-Leut’,
    gesund soll bleiben jeder nur,
    das wünscht euch euer Kärntner Bua!

  4. Markus Ebster sagt:

    Lieber Norbert,
    du kannst auf Dein WESTCAM Meisterstück stolz sein!
    Du hast mit deiner Menschlichkeit, Begeisterung, technologischem Gespür und unternehmerischem Geschick WESTCAM in seiner Einzigartigkeit aufgebaut. Es freut mich, dass ich dich mittlerweile seit fast 25 Jahren begleiten durfte und viel von dir lernen konnte.
    Gerne habe ich virtuell mit dir und dem gesamten Team auf den WESTCAM 30iger angestoßen!
    Liebe Grüße Markus

  5. Alfred Moser sagt:

    Gratuliere WESTCAM!
    Eine Unternehmung ist immer so gut wie die Personen von denen sie getragen wird.
    Es macht Spaß mit so tollen Menschen wie euch zusammenzuarbeiten!
    Danke für euer Vertrauen, eure ungebrochene Begeisterung und euer anhaltendes Engagement auch in Zeiten in denen Geburtstage ohne physische Treffen gefeiert werden – wir holen das bestimmt ordentlich nach, davon bin ich überzeugt 😉

  6. Harald Unterrainer sagt:

    Lieber Norbert, liebes Westcam Team!
    WOW, 30 Jahre Erfolgsgeschichte! Ich gratuliere Dir lieber Norbert und Allen, die zum Erfolg mit beigetragen haben. Eine tolle Leistung auf die man stolz sein kann.
    Ich freue mich auf viele weitere Erfolgsgeschichten mit Euch.
    Great Success & G’sund bleiben
    Harald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.